106
Die Spielmannsflöte 106

 

Eine hervorragende Spielmannsflöte

Wegen den heutigen musikalischen Anforderungen an die Spielleute, müssen auch ihre Flöten den höheren Erwartungen an sie entsprechen. Mit der Einführung der konzertanten Musik bei den Spielmannszügen, verlangt man von den Spielmannsflöten, dass sie nicht nur in der zwei und dreigestrichenen Lage, sondern auch im notierten eingestrichenen Bereich mit der Sicherheit ±10 Cent erklingen.

Dieser Aufgabe hat sich die Firma Karl Hammerschmidt und Söhne gestellt und die Qualität ihrer Bundeswehrflöte 106 für den gesamten Tonbereich der Spielmannsflöte überarbeitet. Mit Unterstützung namhafter technischer Institute und professionellen Musikern wurde in einer eineinhalbjährigen Entwicklungszeit die heutige Spielleuteflöte entwickelt.

Als Spielmann, der seit 49 Jahren auf der Spielmannsflöte musiziert, und pensionierter Messmeister kam mir die Aufgabe zu, innerhalb der einzelnen Entwicklungsphasen, die Qualität der Flöte in ihrem derzeitigen Entwicklungszustand zu überprüfen. Mit Hilfe eines Spektralanalysers wurden die einzelnen Töne aufgezeichnet und sichtbar gemacht. Nach Abschluss der Entwicklung konnte ich feststellen, dass die Spielmannsflöte 106 die an sie gestellte Klangsicherheit erreicht hat und dabei das typische Klangbild einer Flöte erhalten konnte.

Karl-Heinz Welter, Minden